Wie ist die aktuelle Situation der Ukrainer auf unserem Arbeitsmarkt?

Work-Life-Balance für ein zufriedenes Leben

Ein Gleichgewicht aus Berufs- und Privatleben sollte für alle Priorität haben. Dieses Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, kann eine Herausforderung sein, ist aber für die Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit sowie für die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen unerlässlich. Wie kann man dieses Gleichgewicht erreichen? Hier ein paar grundlegende Tipps.

 

  •       Setzen Sie Prioritäten

Ermitteln Sie Ihre wichtigsten Ziele und Werte im Beruf und im Privatleben. Machen Sie sich klar, was Ihnen wirklich wichtig ist und wofür Sie die meiste Zeit aufwenden wollen. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht mit Dingen beschäftigen, die dringend erscheinen, für Ihr Leben jedoch nicht wirklich relevant sind.

  •     Setzen Sie Grenzen

Setzen Sie klare Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben. Sie haben das Recht auf Erholung. Wenn Sie in Ihrer Freizeit Arbeit nachholen (das kann jedem mal passieren, aber es sollte nicht die Regel sein), sich nicht ausreichend ausruhen, geht Ihre Leistungsfähigkeit verloren, was wiederum zu mehr Nachholbedarf führt. Dann bewegen Sie sich in einem Teufelskreis, der oft im Burn-out endet.

  •     Planen Sie Ihre Zeit

Erstellen Sie einen Zeitplan und halten Sie ihn ein. Wenn Sie keinen haben, könnte es passieren, dass Sie unsystematisch von einer Aktivität zur nächsten wechseln, und Ihre Aufgabenerledigung wird chaotisch und weniger effizient. Bauen Sie Familie, Freizeit und Entspannung in Ihren Zeitplan ein.

  •    Zeit für sich selbst nehmen

Denken Sie an Ihre eigenen Bedürfnisse. Gehen Sie spazieren, treiben Sie Sport, entspannen Sie sich, kurzum, tun Sie, was Ihnen Freude macht. Es geht um die Seelenhygiene, die von vielen immer noch unterschätzt wird, die aber für die Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens absolut unerlässlich ist.

  •       Familie als fester Bestandteil des (Arbeits-)Alltags

Wenn Sie eine Familie haben, sprechen Sie mit ihr über Ihre beruflichen Aufgaben und Bedürfnisse und hören Sie anderen zu. Nur so schaffen Sie es, Beruf und Familie in einer Weise zu vereinbaren, die Ihnen und Ihrer Familie gerecht wird.

  •     Urlaub und Erholung genießen

Nehmen Sie regelmäßig Urlaub und zusätzliche arbeitsfreie Tage. Entspannen Sie sich, gehen Sie Ihren Hobbys und anderen Lieblingsbeschäftigungen nach und tanken Sie neue Energie.

  •       Lernen, Nein zu sagen

Es ist nicht notwendig, jedes Arbeitsprojekt oder jede neue Aufgabe anzunehmen. Lernen Sie, nein zu sagen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen die Aufgaben über den Kopf wachsen. Es ist eine grundlegende Technik des selbstbewussten Verhaltens und eine notwendige Voraussetzung für ein glücklicheres Leben, ohne von den überhöhten Anforderungen der Mitmenschen überfordert zu werden.     

  •       Effizientes Arbeiten

Lernen Sie, Ihre Aufgaben zu planen und zu organisieren, um so effizient wie möglich zu sein. Vorsicht vor Prokrastination! Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Reserven im Bereich der Zeitplanung haben, beschäftigen Sie sich aktiv mit dem Zeitmanagement. Das Zeitmanagement hilft Ihnen, Ihre Zeit effektiv einzuteilen. So können Sie Überstunden minimieren und schließlich stellen Sie dann fest, dass Sie mehr Arbeit in kürzerer Zeit erledigen können, als Sie es bisher gewohnt waren. So haben Sie mehr Zeit für andere Aktivitäten, wie z. B. Entspannung, Freunde, Familie, was auch immer Sie wollen.

  •       Lernen, Erreichbarkeit einzuschränken

Einerseits ist es schön, dass Sie überall – wo auch immer Sie sind – leicht zu erreichen sind und praktisch von überall aus arbeiten können (dies gilt jedoch nur für einige Berufe). Andererseits ist es auch eine Belastung. Viele Menschen sind nicht in der Lage, sich im Urlaub oder an freien Tagen vollständig zu entspannen. Sie neigen dazu, ständig auf dem Laufenden zu sein, schauen nach, was bei der Arbeit gerade geschieht, indem sie sich verschiedene Apps oder zumindest E-Mails ansehen. Tun Sie das nicht. Genießen Sie stattdessen Ihre Freizeit.

  •     Regelmäßige Lebensbilanz

Die Überprüfung und Bewertung Ihres Arbeits- und Privatlebens kann hilfreich sein, um sicherzustellen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Es hilft auch, übermäßigen Stress zu vermeiden.

 

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Work-Life-Balance ein dynamischer Prozess ist, der eine regelmäßige Anpassung an Veränderungen im Lebens- und Arbeitsumfeld erfordern kann. Vernachlässigen Sie jedoch nicht die Notwendigkeit einer guten Work-Life-Balance. Nur so können Sie mit Ihrer Arbeit und Ihrem Privatleben wirklich zufrieden sein.

Tags