Vereinfachung der Arbeit der HR-Mitarbeiter
Vereinfachen Sie die Arbeit der HR-Mitarbeiter. Dies kann man auf unterschiedliche Art und Weise erreichen und technologische Hilfsmittel und effiziente Prozesse können dabei eine wichtige Rolle spielen. Unten finden Sie einige Tipps, wie Sie dies erreichen können.
Automatisierung der sich wiederholenden Aufgaben
Implementieren Sie Software-Tools zur Automatisierung der Aufgaben der HR-Abteilung, wie z.B. Lebensläufe lesen, Vorstellungsgespräche planen und Dokumentationen verwalten. Sie verringern maßgebend den Umfang der manuellen Arbeit der Personalspezialisten.
Konkret ist SAP Build Process Automation zu nennen, die eine einfachere und schnellere Automatisierung von Prozessen mithilfe von integrierter künstlicher Intelligenz bietet und für die Verwaltung von Workflows und für die robotergesteuerte Prozessautomatisierung geeignet ist.
Bewerber-Tracking-System (ATS)
Dank der ATS-Implementierung kann man die Bewerbungen und Bewerber effektiv überwachen und die Organisation von Informationen und die Zusammenarbeit im Team erleichtern.
Das System hilft Ihnen, die Einstellungsprozesse zu steuern und zu überwachen, wie zum Beispiel Bewerbungen anzuziehen, Lebensläufe zu filtern, Bewerber für die offene Stelle zu qualifizieren usw. Konkret sind es die ATS-Systeme Zoho Recruit, Top Echelon, ClearCompany, BreezyHR, Manatal usw.
Mit diesen Tools können Sie die Massenaufgaben automatisieren und Ihre HR-Aktivitäten systematisch organisieren. Ihre Anwendung spart Ihnen viel Zeit und gleichzeitig eliminiert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern.
Online-Interviews und Bewertungen
Beschleunigen Sie den Auswahlprozess durch den Einsatz von Online-Interview-Plattformen und Bewertungssystemen. So können Sie Ihre Entscheidungen schneller und effizienter treffen.
Online-Interviews sparen Ihnen und den Bewerbern Zeit. Derzeit gibt es viele Tools für Videointerviews. Zu den bekanntesten gehören Zoom, Skype, BlueJeans, GoToMeeting, Microsoft Teams, Skype for Business oder HireVue (geeignet zum Aufzeichnen der Antworten, die die HR-Abteilung erstellt hat und die später vom HR-Spezialisten ausgewertet werden).
E-Learning für Mitarbeiter
Die Bereitstellung von Online-Lerninhalten für Mitarbeiter hilft, die Lern- und Entwicklungsprozesse zu automatisieren, wodurch der Verwaltungsaufwand für die HR-Spezialisten reduziert wird.
Selbstbedienungsportale für Mitarbeiter
Die Einrichtung von Selbstbedienungsportalen (Self-Service) ermöglicht es den Mitarbeitern, sich in den Bereichen Verwaltung der persönlichen Daten, Urlaub und anderen verwaltungstechnischen Angelegenheiten selbst zu bedienen.
Es handelt sich um verschiedene Webplattformen mit unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten zu Informationen über Ihre Produkte (Dienstleistungen), die rund um die Uhr, sieben Tage die Woche zur Verfügung stehen. Sie erhöhen die Zufriedenheit der Nutzer und verringern die Arbeitsbelastung der HR-Spezialisten.
Datenanalyse
Verwenden Sie Tools zur Datenanalyse. Sie liefern Ihnen wertvolle Informationen über die Trends, die Effizienz der Personalbeschaffung und andere Aspekte im Personalwesen.
Nur wenn Sie in der Lage sind, die Daten gut auszuwerten, können Sie Ihre Prozesse verbessern. Viele Unternehmen sammeln sie zwar, können aber die großen Datenmengen nicht richtig aufgreifen und verarbeiten. Hier können verschiedene Analysetools behilflich sein. Auf dem Markt gibt es viele davon – Matplotlib, Python, PyTorch, Pandas usw.
Das konkrete, für Sie geeignete Tool sollten Sie auf der Grundlage der Menge und Art der Daten, Ihrer Erfahrung und der gewünschten Ergebnisse wählen.
Cloud-Lösungen
Verlagern Sie Ihre Daten in die Cloud und erleichtern Sie so den Zugriff auf die Informationen und ihre gemeinsame Nutzung – die Arbeitseffizienz wird gesteigert und der Bedarf an manueller Dokumentenverwaltung minimiert.
Ein wichtiger Vorteil einer Cloud-Lösung im Personalwesen ist der neue Ansatz für die Datensicherheit. Er hilft, die Daten vor Missbrauch zu schützen und „überwacht“ den Zugriff, der nur für befugte Personen möglich ist.
Virtuelle Assistenz
Die Implementierung der virtuellen Assistentinnen und Assistenten mit künstlicher Intelligenz ist einfach und effektiv. Sie beantworten die häufig gestellten Fragen der Mitarbeiter und Bewerber und entlastet damit die HR-Spezialisten.
Effektivere Kommunikation
Die Schaffung einer klaren Kommunikationslinie zwischen der HR-Abteilung und den anderen Abteilungen minimiert Missverständnisse und verbessert die Arbeitseffizienz.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Kommunikation zwischen der HR-Abteilung und den anderen Abteilungen im Unternehmen verbessert werden kann. Ein Beispiel dafür:
- Regelmäßige Treffen zwischen der HR-Abteilung und anderen Abteilungen: Dies verbessert die Kommunikation und erhöht die Informiertheit.
- Schaffung interner Kommunikationskanäle: Dies verbessert den Informationsfluss und sorgt für die Informiertheit im Unternehmen über die Änderungen. Zu den konkreten Kommunikationskanälen zählen z. B. Intranetseiten oder Firmen-Chat-Apps.
- Klare und verständliche Sprache: Die HR-Abteilung sollte eine klare und verständliche Sprache verwenden. Nur so können alle Abteilungen im Unternehmen die Informationen richtig verstehen.
Sparen Sie sich Zeit und Sorgen, indem Sie zumindest einige technologische Tools in Ihrem Unternehmen einsetzen.